Aktuell

Januar 2021:

Alte Brennerei Golzow . Neujahrsgruß 2021 !


Die Alte Brennerei in Golzow wird denkmalgerecht umgebaut und saniert. Wir wünschen allen Beteiligten, Geschäftspartnern und Mitarbeitern einen guten Start ins Neue Jahr 2021!

Dezember 2020:

KITA Oranienstraße. Die Regenspeier werden montiert !


Der Rohbau steht – Dach und Fassade sind dicht. Kurz vor Weihnachten wurden noch die Regenspeier montiert.

November 2020:

ST Matthias. Zweiter Bauabschnitt abgeschlossen !


Die Längsseiten der Balustrade und der Fialen wurden montiert. Damit konnte die umfangreiche Sanierung der Kirche St. Matthias am Winterfeldtplatz nach drei Jahren abgeschlossen werden.

September 2020:

Projekt Dessauerstraße degewo. Richtfest für 256 Wohnungen


Im September konnten wir zusammen mit dem Bauherrn degewo und den ausführenden Firmen Richtfest feiern. Die 259 Wohnungen sollen bis Ende des Jahres bezugsfertig sein.

August 2020:

Kirche Herz Jesu. Neuruppin – Sanierungskonzept vorgestellt.


Für die Kirche Herz Jesu in Neuruppin wurde das Farbkonzept und die Sanierungsmaßnahmen vorgestellt. Die Gesamtanlage – Kirche / Pfarrhaus / Schule – wurde 1882-83 nach den Plänen des Architekten Franz Statz erbaut.Die Ausführung erfolgt in 2021.

Juli 2020:

Haus Winkelmann – Übergabe an die Bauherrn.


Nach umfangreicher Sanierung und Erweiterung konnten die Bauherrn im Sommer einziehen.Das denkmalgeschützte Holzhaus wurde 1909 nach den Plänen der Architektin Emilie Winkelmann  (1876- 1951) erbaut.

Juni 2020:

Landesforstamt Eberswalde . Baubeginn ist erfolgt


Die Zentrale des Landesbetriebs Forst Brandenburg soll von Potsdam nach Eberswalde ziehen. Das letzte noch leerstehende Gebäude des Landesbehördenzentrums Eberswalde wird saniert, umgebaut und erweitert.Unter sehr strengen artenschutzrechtlichen Anforderungen beginnen wir vorsichtig das Dach abzudecken.

Mai 2020:

Feuchtwangerweg . Gropiusstadt fertig . Berlin


Das Projekt Feuchtwangerweg für die degewo wurde Anfang des Jahres übergeben. Im Zuge der Nachverdichtung in der Gropiusstadt entstanden 3 nach Süden abgestufte Baukörper. Alle 99 Wohneinheiten sind mittlerweile bezogen.

APRIL 2020:

Dessauer Straße – Haus 8 im Rohbau fertig . Berlin


Beim Quartier Dessauer Straße der degewo wurde Haus 8 im Rohbau fertig gestellt. Die Baustelle läuft trotz Coronakrise termingerecht weiter.

März 2020:

Baubeginn KiTa Oranienstraße . Berlin


Im März 2020 konnte mit dem Bau für die KITA Oranienstraße begonnen werden. Die bereits bestehende KITA mit Inklusionsschwerpunkt erhält einen Neubau für zusätzlich 76 Kinder. Träger ist die Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH.

Dezember 2019:

Weihnachtskarte Hotel Imperial . Isle Of Man


Das Projekt Hotel Imperial auf der Isle Of Man haben wir dieses Jahr für unsere Weihnachtskarte und Neujahrsgruß ausgesucht. Allen Mitarbeitern, Kollegen und Geschäftspartnern wünschen wir frohe Weihnachten und einen Guten Start ins neue Jahr 2020!

November 2019:

Junge Beiträge zur Architektur – one step beyond


Für die Neuauflage von „Junge Beiträge zur Architektur – one step beyond“ haben wir unsere Projekte: Amtsgericht in Eberswalde, Wohnen in Weißensee und Max-Steinke-Straße – ausgewählt. Nachzulesen auf Seite 116 – 119.

01.11.2019:

Baubeginn Dessauer Straße . Berlin Lankwitz


Mit dem Projekt Dessauer Straße in Berlin Lichterfelde wurde termingerecht begonnen. Hier entsteht im Auftrag der degewo – Wohnungsbaugesellschaft  ein Wohnquartier mit 259 Wohneinheiten.

23.08.2019:

Richtfest Eiderstedter Weg


Für das Projekt Eiderstedter Weg konnten wir zusammen mit den Bauherrn, geladenen Gästen und Nachbarn Richtfest feiern. Das denkmalgeschützte Holzhaus wurde 1909 nach den Plänen der Architektin Emilie Winkelmann  (1876- 1951) für den Bankier Bruno Gumpel erbaut. Emilie Winkelmann gilt als erste deutsche Architektin nachdem Frauen 1909 zum Diplom an den Technischen Hochschulen zugelassen wurden.